Lohn- und Gehaltsabrechnung für Systemgastronomen

Unsere digitalen Lösungen sind auf die Anforderungen der Systemgastronomie abgestimmt. Meistern Sie Fluktuation, Schichtmodelle und Zuschläge effizienter!

Schon ab
5,90 €
pro Mitarbeiter/ Monat

Vorteile für Systemgastronomen: So profitieren Sie von den digitalen Services

Von Praktikern für Praktiker: Wir kennen die Besonderheiten Ihrer Branche

Kellner in Bewegung serviert mehrere Teller mit Speisen in einem Restaurant.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen in der Systemgastronomie

Statt in den Betrieben eigene Fachkräfte für die Lohnbuchhaltung einzusetzen, haben wir ein Unternehmen gegründet, das dieses Wissen bündelt: Gehalt & Lohn. Ursprünglich für die Gastronomie entwickelt, hat sich unser Konzept zu einem bewährten Modell für viele Branchen etabliert. Heute profitieren Systemgastronomen von über 30 Jahren Erfahrung, gut geschultem Fachpersonal und praxisnahen Lösungen, die dem aktuellen Stand der Lohn- und Gehaltsabrechnung entsprechen.
Kellnerin serviert zwei Teller mit Essen in einem Restaurant voller Gäste.

Komplexe Anforderungen effizient gelöst

In der Systemgastronomie treffen hohe Mitarbeiterzahlen, häufige Personalwechsel und komplexe Schichtmodelle aufeinander. Genau hier setzen wir von G & L an: Ihre Lohnbuchhaltung wickeln wir effizient über unser digitales Lohn-Portal, Schnittstellen wie Zeiterfassungssysteme oder ganz klassisch ab.

Wie macht das digitale Portal von Gehalt & Lohn Ihren Alltag als Systemgastronom einfacher?

Zufriedene Kunden:

Sie haben Fragen zur Lohnabrechnung in der Systemgastronomie? Unser Team berät Sie gern persönlich.

Das werden wir häufig gefragt

In der Systemgastronomie stellen hohe Mitarbeiterzahlen, wechselnde Schichtmodelle und kurzfristige Einsätze besondere Anforderungen an die Lohnabrechnung. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen:

Personal & Arbeitsorganisation

Wie unterstützt Gehalt & Lohn bei Themen wie Schichtarbeit, Minijob und kurzfristige Beschäftigung?
Wir übernehmen für Sie die komplette Abrechnung – von Aushilfen über Minijobs bis hin zu kurzfristigen Beschäftigungen. Dabei achten wir auf die Einhaltung von gesetzlichen Fristen und Verdienstgrenzen. Zuschläge wie Sonntags-, Feiertags- oder Nachtzuschläge werden korrekt berücksichtigt, sodass Ihre Lohnabrechnung stets rechtssicher und transparent bleibt.
Ja. Über das Mitarbeiter-Webportal können Mitarbeitende ihre Stammdaten bearbeiten, krankheitsbedingte Abwesenheiten melden, Urlaub oder Elternzeit beantragen und abrechnungsrelevante Dokumente hochladen. Alle Lohndokumente stehen jederzeit digital zur Verfügung. Ergänzend gibt es die App „Meine Lohndokumente“ für iOS und Android – so haben Ihre Mitarbeitenden alle Unterlagen auch mobil immer im Blick.
Ob eine telefonische Krankmeldung weiterhin nötig ist, entscheidet der Arbeitgeber. Grundsätzlich können Abwesenheiten direkt digital erfasst werden: entweder durch uns, den Arbeitgeber oder den Mitarbeitenden.
Ein großer Vorteil ist, dass alle Prozesse über ein gemeinsames Portal laufen. So werden Änderungen und Abrechnungen schnell und zuverlässig bearbeitet, ohne Informationsverlust durch E-Mails oder handschriftliche Dokumente.

Prozesse & Zusammenarbeit

Wie erfolgt der Austausch bzw. die Zusammenarbeit?

Die Kommunikation kann gänzlich über das digitale Lohn-Portal erfolgen: Dort können Änderungen der Stammdaten und Lohnbewegungen erfasst, eDokumente ausgetauscht und sogar Chatfunktionen genutzt werden. Falls Sie unser Webportal nicht nutzen möchten, bieten wir die Kommunikation klassisch per

E-Mail sowie eine telefonische Erreichbarkeit von 8–16 Uhr an. Zudem können individuelle Auswertungen – etwa DATEV-konforme Buchungsbelege – nach Wunsch eingerichtet
werden.

Mit unserem Lohn-Portal und dem Arbeitnehmer-SelfService können Mitarbeitende ihre Krankmeldungen direkt über das Portal oder per App einreichen. Nach Bestätigung durch
den Arbeitgeber startet automatisch die eAU-Abfrage. Die Rückmeldung ist für den Arbeitgeber und Gehalt & Lohn sofort sichtbar. Wir spielen die erfolgreiche eAU-Abfrage direkt ins Abrechnungsprogramm ein und handeln bei Störfällen entsprechend. Bei Nutzung des reinen Arbeitgeber-SelfService pflegt der Arbeitgeber die Krankmeldung
manuell ein – der weitere Ablauf bleibt gleich.

Gerade für große Gastronomiebetriebe ist dieser durchgängige digitale Prozess ein Vorteil: Er reduziert Informationsverluste, spart Zeit und sorgt für einen geschlossenen Kreislauf von der Krankmeldung bis zur Abrechnung. Der Arbeitnehmer trägt die Verantwortung für die eingetragene Krankmeldung, der Arbeitgeber hat sofort die Information und muss sich bis auf die Bestätigung um nichts mehr kümmern.

Unser System ist kompatibel mit den meisten gängigen Personalmanagementsystemen wie Nesto, Personio, HRworks, clockodo, ValueNet und E2N. Somit ist Ihre Zeiterfassung und Schichtplanung direkt mit der Lohnabrechnung verbunden – digital und effizient.
Bei uns haben Sie immer feste Ansprechpartner, die Ihre Anliegen kennen. Auf Anfragen erhalten Sie eine verlässliche Rückmeldung innerhalb von 2 bis 24 Stunden – persönlich, transparent und zuverlässig.

Datenschutz & Rahmenbedingungen

Wie sicher sind die Daten der Mitarbeitenden im Hinblick auf DSGVO und Datenschutz?
Die Sicherheit Ihrer Daten hat höchste Priorität. Alle Prozesse bei Gehalt & Lohn erfüllen die Sicherheitsstandards des BSI (Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) und sind gemäß DIN ISO/IEC 27001 und 27002 zertifiziert. Der genutzte Cloud-Service von Wolters Kluwer wird nach aktuellen Industriestandards regelmäßig durch interne und externe Penetrationstests überprüft. Zudem werden sämtliche Daten auf Servern in Deutschland gespeichert. Ein externer Datenschutzbeauftragter überwacht kontinuierlich die Einhaltung aller Vorgaben – so sind die Daten Ihrer Mitarbeitenden jederzeit DSGVO-konform geschützt.
Die Einführung ist unkompliziert und schnell möglich. Sie werden zügig in die Grundfunktionen eingewiesen und können anschließend sofort mit dem System arbeiten. Die App ist intuitiv nutzbar, Mitarbeitende finden sich schnell in den grundlegenden Funktionen zurecht. Ergänzend bietet unser Webportal ein umfangreiches Hilfecenter mit Erklärvideos und Prozessbeschreibungen, sodass jederzeit Unterstützung verfügbar ist.

Zeit und Kosten bei der Lohnbuchhaltung sparen?

Automatisierte Prozesse und digitale Schnittstellen machen Ihre Lohnabrechnung effizienter. Starten Sie jetzt mit Ihrem kostenfreien, persönlichen Angebot. Rufen Sie uns gleich an unter Tel. 0471 92 92 92 92 oder schicken Sie uns eine E-Mail!
Person hält ein Smartphone in beiden Händen an einem Holztisch, daneben steht ein Glas Wasser.